top of page

Teacher Support

Carina und Marina lächeln und sind einladend und freudvoll
  • Instagram

Schön, dass Du
da bist!

Herzlich Willkommen bei Teacher Support -
deiner kostenlosen, niederschwelligen Beratung!

Von Lehrkräften - für Lehrkräfte!

Der Lehrberuf ist stark im Wandel. Mit zunehmenden Aufgaben, Herausforderungen und aktuellem Lehrkräftemangel steigt die Belastung für pädagogisches Personal und auch die Lehrkräfte, die tagtäglich im Klassenzimmer stehen und das Beste für ihre Schüler*innen erreichen wollen. Viele Lehrkräfte fühlen sich damit alleine gelassen.

​

Teacher Support ist eine kostenlose Anlaufstelle für Lehrkräfte und pädagogisches Personal, damit die alltäglichen Herausforderungen nicht zu langfristigen Problemen werden. Lehrkräfte erhalten anonym via Telefon, Mail oder Chat kollegiale Beratung und Begleitung auf Augenhöhe für Herausforderungen im Schulalltag, mit Schüler*innen, Kolleg*innen, Eltern und der eigenen Rolle als Lehrkraft.

Wir arbeiten unterstützend und präventiv, um Überlastung und Burn-out vorzubeugen. 

Wann kannst du dich an uns wenden?

Du stärkst deine Schüler*innen, wir

stärken dich - denn du

bist deine wichtigste Ressource!

  • wenn ein*e Schüler*in Gefühle aktiviert, die dich belasten

  • wenn der pädagogische Alltag Stress auslöst

  • wenn die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen nicht funktioniert (Schule, Nachmittagsbetreuung, Kindergarten, etc.)

  • wenn eine Konfrontation mit einem Elternteil auch am Wochenende noch nachwirkt

  • wenn die Tage bis zur nächsten Ferienperiode gezählt werden und die Freude am Unterrichten nachlässt

  • wenn du dich systemmüde fühlst, aber die Arbeit mit den Kindern liebst

  • wenn ein Kind ein Problem hat: Wie kann ich reagieren, unterstützen und damit umgehen, auch für mich selbst?

  • wenn der Unterricht in einer bestimmten Klasse Stress auslöst

  • wenn du keine Ahnung hast, was du noch probieren kannst, um deine Schüler*innen zu motivieren oder zu erreichen

  • wenn du didaktische Inspiration brauchst

  • wenn du deine Klasse beim Entspannen unterstützen möchtest

  • wenn du nicht weißt, wie du einen Konflikt in deiner Klasse lösen kannst

Du bist mit all dem, was dich beschäftigt oder belastet bei uns richtig. Gemeinsam suchen wir nach dem, was du in der aktuellen Situation brauchst oder tun kannst.

Mach mit!

Wir schätzen deine Erfahrung und deine Meinung sehr! Du möchtest mitgestalten? Nimm gern an unserer Umfrage teil, sodass wir unser Angebot noch besser an deine Bedürfnisse anpassen können.

Unser Angebot

Teacher Support unterstützt Lehrkräfte dabei, im Unterrichtsalltag handlungsfähig zu bleiben.

Der Umriss eines Kopfes, der voll mit Gedanken ist. Darüber steht: Wann hast du das letzte Mal etwas für dich getan?

Impuls-Workshop

Im Rahmen einer Konferenz oder eines Jahrgangs-Teams kommen wir für einen 10-, 30- oder 60-minütigen Kurz-Workshop an deinen Schulstandort und erarbeiten Methoden zur Stress- und Belastungsbewältigung.

​

Außerdem kannst du hier auch Plakate und Sticker für deine
Schule
bestellen!

Carina lächelt auf der linken Seite des Bildes, Marina auf der rechten Seite

Kollegiale Fallberatung

Nach einem Impuls-Workshop kommen wir auch gern an deine Schule, wenn wir im Rahmen einer langfristigen Zusammenarbeit deinen Schulstandort

unterstützen dürfen!

 

Vor Ort steht Teacher Support für alle Anliegen zur Verfügung, wie immer vertraulich.

eine gelbe Batterie auf orangenem Hintergrund, die fast leer ist. Darüber steht: Wenn deine Batterie leer ist, melde dich bei uns!

Hotline und Co.

Du kannst uns Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 18:00 anrufen, eine SMS oder eine (Sprach)Nachricht per WhatsApp, Signal oder Telegram schicken.

 

Gerne machen wir uns auch einen Termin für einen
Videocall mit dir aus!

MELDE DICH BEI UNS!

Schau auch bei uns
auf Instagram vorbei!

+43 670 5517635

WhatsApp | Signal | Telegram | SMS

Schreib uns auch gern
eine E-Mail!

Schriftzug von Teacher Support und wirkt.

Teacher Support ist ein Impact Venture der wirkt. Social Innovation Group GmbH (gemeinnützig)

bottom of page